wir über uns
Termine aktuell
Info´s aktuell
das war 2014
Turnen international
das war 2013
das war 2012
JubiläumsSchau 2011
TurnProgramm
Trainer/Übungsleiter
WettkampfTurnen
Mehrkämpfe 08-12
Turn- und TeamKleidung
Impressum
 


Eislaufen der Wettkampfgruppen schloss das Jahr

Gut besucht war das "jährliche " Eislaufen zum Abschluß der Turnsaison.
Ideal dafür stand die Eislaufhalle in Alzey zur Verfügung.
Wäre die ganzjährig da könnte man ja auxch eine Eislaufgruppe aufmachen.

Heute turnte auch der Nikolaus

Gut besucht, die Urkunden reichten nicht aus, war das Weihnachts Turn- und Trimmfest am 18.12. in der Riedbachhalle. Von 16 - 18 Uhr turnten und trimmten sich Kinder und Jugendliche und sammelten an den Teststationen statt Punkten Leckereien für ihre Weihnachtstüte. Die zahlreichen Zuschauer waren begeistert und freuten sich über das "inprovisierte " Schauturnen der Leistungsriegen weiblich und männlich.
Selbst der Nikolaus der eigentlich nur die Urkunden austeilen sollte, macht mit und
turnte mit den Aktiven.

Mitglieder-Versammlung vergrößert Vorstand

Unerwartet gut besucht war die Mitgliederversammlung der Turnschule im Bühnenraum der Riedbachhalle. Nach Jahresbericht und Kassenzusammenfassung standen Neu- und Ergänzungswahlen auf dem Programm.
Das derzeitige Team besteht aus: Vorsitzender Karl-Heinz Triebel, Stellvertreter Mike Graff, Geschäftsführerin Yvonne Kinzel, Schatzmeisterin Maria Waller, Oberturnwwartin Bärbel Triebel, Pressewartin Marie Krebs, Jugendwartin/wart Melanie Kuhn / Maximilian Schmahl. Anstelle einer Frauenwartin - im Vorstand stellen die Frauen sowieso die Mehrheit - wurden 2 Beisitzerinnen Anette Schultheiß und Valentian Kappes gewählt.
Für das Jahr 2014 steht neben der JahresSchau am 1.2.14 die Teilnahme an der
Eurogym in Helsingborg/Schweden im Mittelpunkt.


Männerriege erturnt Titel im Pflichbereich

Mit 13 Punkten Vorsprung erturnte unsere "Männerriege" in der Klasse "Jahrgangsoffen 18 Jahre + älter " den Rheinhessentitel. Eigentlich sind ja nur 2 Männer - 18 + - dabei. Aber um Max Schmahl und Björn Korell in eine Mannschaft einzubinden standen die Jugendlichen Erwin Makroow ( 12 Jahre ), Moritz Achtmann ( 14 Jahre ) Matthias John ( 15 Jahre ) Tim Schultheiß ( 16 Jahre ) und  Jonathan Nordhoff und Felix Achtmann ( 17 Jahre ) ihren beiden Kollegen zur Seite.
Besonders stark präsentiereten Jonathan und Matthias mit guten Übungen. Damit schafft sich das Team gute Voraussetzungen zu den Rheinland-Pfalz Meisterschaften.

Nachwuchsturner schaffen den zweiten Platz

Ähnlich wie im Männer-Team ist diese Mannschaft eigentlich auch zu jung für die Wettkampfklasse 2002 + jünger. Aber auch hier stehen mit Ben Schultheiß und Niklas Lihl ( beide 2002 ) allein in ihren Jahrgängen und müßten auf Mannschafts-Meisterschaften verzichten.So ist das Ergebnis erturnt von Paul Shunin ( 2003 ), Noah Dirigo ( 2004 ) Niklas Brüning, Phlipp Butz, Moritz Keßler ( 2005 )und Kevin Makrow ( 2006 ) um so höher einzuschätzen. Auf Rheinland-Pfalz Ebene werden den Turnern jedoch eine Reihe von höheren Schwierigkeiten fehlen um vorn mitzumischen. Dafür hat das Team aber Zukunft.





Kaum noch eine Qualifikations-Veranstaltung kann man die Meisterschaften des Volker Turngau nennen. In nahezu allen Wettkampfklassen stritten 2 Teams um den Sieg und waren  eigentlich automatisch zu den Rheinhessen-Meisterschften qualifiziert.
6 Teams aus Gau-Odernheim, 4 Teams der Turnschule und 2 aus Ober-Flörsheim traten im weiblichen Bereich an die Geräte. Im männlichen Bereich turnen seit einigen Jahren nur noch Gau-Odernheim Mannschaften ( 6 ) und die Teams der Turnschule ( 2 ) und das nicht einmal gegeneinander..

Lediglich beim Mannschafts-Turnfest zeichnet sich eine stärkere Teilnahme ab. Mit Armsheim-Schmsheim, Wörrstadt und Turnschule mit jeweils 4 Mannschaften und Wöllstein sowie Gau-Odernheim mit jeweils 2 Teams waren immerhin 5 Vereine am Start.

Turnfest-Mannschaften sammelten 1. und 2. Plätze
In allen Wettkampfklassen mit Turnschul-Beteiligung gab es einen Erfolg.
Wettkampf männlich Jahrgang 2003 + jünger - 1. Platz mit  Jonas Brüning, Henry Kinzel, Luca-Elias Ohl, Lars Stelzer Oscar Su und Nico Tafel.
Wettkampf weiblich Jahrgang 2006 + jünger - 1. Platz mit Maya Ingendbrandt, Thea Knierim, Lehni Lahr, Karla März, Victoria Weinheimer und Iseball Wüst
Wettkampf weiblich 2003 + jünger - 1. Platz mit Awa Gillmann, Jana Metz, Amelie März und Janice Scholz.
Wettkamfp weilbich 1997 + jünger - 2. Platz mit Tabea Knierim, Kira Mann, Sorana Mann, Emely Simmonds

.Meisterschafts-Teams mit guten Leistungen
In der jüngsten und in der ältesten Wettkampfstufe zeigten sich die Turnerinnen jeweils auf dem 1. Platz.
Hier turnten: Lilli Hardies, Mena Ingenbrandt, Ruth Knierim, Ina Quester, Maria Seitz und Sophie Wagner  ( Klasse 2005 + jünger )
Auch die Kürturnerinnen der "Offenen Klasse " siegten hauchdünn mit dem Team:
Dana Korfmann, Melanie Kuhn, Laura Martin, Nadine Oehlhof, Lea Pfeffer und
Bea Schultheiß.
Einen zweiten Platz und damit die Quali erreichten im Jahrgang 2001 + jünger ( Pflichtstufe ) das Team: Pauline Butz, Luisa Höfling-Conradi, Taima Zoe Korfmann, Jana Kötte, Gina Seitz und Amelie Zwiemer.
Pech dagegen hatte die Mannschaft der Altersklasse 1997 + jünger die ausgrechnet im einzigen Wettbewerb mit 3 Teams turnen mußte.
Hier turnten: Sophie kNierim, Vivien Kormann, Alida Neff, Sophie Sesselmann und JUlia von der Heydt.

Kein Wettbewerb bei den Turnern
Ohne Gegner konnten sich die beiden Turnschul-Teams für die Rheinhessen-Meisterschaften qualifizieren.



Mit einem tollen Abschluß-Turncamp über ein-einhalb Tage endete das diesjährige Sommerferienprogramm. 3 Wochen lang - jeweils montags, dienstags und freitags - standen Trainingseinheiten in der " Ellihalle" zur Verfügung die vor allen Dingen von den Leistungsturnerinnen genutzt wurden.
Gute Resonanz fand auch der " Abenteuernachmittag"  in der Wildnis des Bad Kreuznacher Kuhberg.

Abschluß war dann von freitags 10 bis samstags 12 Uhr der Ferein-Abschlußtraining-Camp in der Riedbachhalle wo auch die meisten Aktiven übernachteten. Äußerer Lohn der Mühen war das Sommerferien-T-Shirt der Sportjugend Rheinland-Pfalz.  


Zu eienr Medaille reichte es leider nicht, aber unsere Kürturnerinnen zeigten das sie durchaus zu den besten Turnerinnen in Rheinland-Pfalz gehören.
Nadine Oehlhof ( AK 16-29 Jahre ) in Rheinhessen auf Platz 2 erturnte einen 5. Rang aber wurde beste Rheinhessin. Melanie Kuhn ereichte nach 2 guten Geräten kraftlos einen 9. Rang.
Auch in der Klasse der 14-15 jährigen Kürturnerinnen drehte Lea Pfeffer das Ergebnis von Rheinhessen um. Dort auf dem zweiten Platz wurde sie nun als RLP 6. beste Rheinhessin.
Dana Korffmann ( AK 10-11 Jahre ) blieb auch bei RLP beste Rheinhessin mit einem guten Platz 5 - genau 1 Punkt hinter der Drittplazierten.
Insgesamt ist hier noch eine weitere Entwicklung " drinn ".



Lange Wege, kurze Nächte - endlose Reise in Bahn und Strassenbahn und ständiger Nieselregen waren die äußeren Umstände des internationale Deutschen Turnfest in der Region Rhein/Neckar. 27 Teilnehmer der Turnschule, davon 24 am Ort in Frankenthal er-lebten ein buntes Fest - voll mit Aktivitäten, neuen Erlebnissen und Erfolgen. Unser Quartier war das "0 - Sterne-Hotel" im Schulzentrum Frankenthal. Ordentliche Klassenräume, meist warme Duschen und eine hervorragenden Betreuung durch die "Paten"Vereine boten die Grundlage.

Bei sonnigen Frühlingswetter erlebten wir eine bunte Eröffnungs-Schau am Wasserturm - leider nur mit viel zu viel Reden - da alle Bürgermeister der 22 gastgebenden Orte etwas zu Sagen hatten.  Problematisch wurde nur um Mitternacht die Rückreise. Die DB hatte wohl vom Turnfest nichts gewußt und lies den planmäßigen Zug für 400 Personen über 1000 Turnfestgäste nach Frankentahl bringen. Aber ab Sonntag ging das schon besser. Trotzdem - jede Reise ins Turnfesterlebnis war mit ca. 1,5 Stunden Geh- und Fahrtzeit verbunden. ... Aber man gewöhnt sich daran.

Die Aktivitäten - Mitmachen und Zuschauen

Zentraler Anlaufpunkt war das Maimarktgelände in Mannheim. Hier fanden in den großen Hallen viele der Mitmach-Aktivitäten statt und in der zentrale Halle die Meisterschaften im Kunstturnen. Die Jüngeren und Kinder verlebten Abenteuer in den Kinder- und Jugendhallen, fast alle machten beim "Airtrack-Training " mit für das die Bahn samt Trainer gemietet werden konnte. Nahezu jeden Abend waren Gruppen als Zuschauer bei den Mehrkampf und Geräte-Finals der deutschen Spitzenturner dabei . Die Turngala in der SAP-Arena, die Kinderturnschau in der Eberthalle und weitere Schaus waren Höhepunkte der abendlichen Gestaltung.

Bea wird 5. bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

Natürlich standen auch unsere Wettkämpfe im Vordergrund. Bereits am Sonntag mußte Tim Schultheiß im Jahnkampf der Deutschen Jugendmeisterschaften an den Start. Turnen in LU-Mundenheim - anschließend Leichtathletik im Südwest Stadion und am Montag dann Schwimmen in Mannheim und Brettspringen in Heidelberg verlangen schon eine ganze Menge. Lohn war Platz 25 im Feld der 16-17 jährigen.

Bea Schultheiß - am Montag am Start im Deutschen 6-Kampf Turnen / Leichtathletik machte es noch besser. Nach 6 Disziplinen fehlten ihr weniger als 0,4 Punkte zu Platz zwei. So wurde sie hervorragende Fünfte -  mit Differenzen nach "oben " im Bereich von "tausenstel" Punkten. Wir gratulieren besonders herzlich.

In hervorragender Verfassung zeigten sich auch die Kürturnerinnen. Im bundesoffenen Pokalwettkampf KM 3 erturnte in der AK 17 Jahre Nadine Oehlhof einen 2. Platz- in der gleichen Wettkampfklasse erreichte Laura Martin den 73. Platz immerhin in einem Gesamtfeld von über 150 Starterinnen. Auch Lea Pfeffer mit einem 43. Rang turnte in der vorderen Hälfte des Wettkampffeldes. Auch in den abschließenden Wahlwettkämpfen überzeugten die Turnschülerinnen. Bea Schuldheiß turnte hier einen 11. Platz, Sophie Knierim einen 55. Platz und Julia von der Heydt Platz 95 - immerhin ein einem Feld von 833 Starterinnen.

Zum Abschluß - die Stadion Gala

Zu einem sonnigen Abschluß - wie bereits beim Auftakt - wurde die Stadion Gala. In dem kleinen, überschaubaren Stadion wurde die gesamte Breite des Turnen dargestellt- selbst die Weltklasseturnerinnen und Turner ließen sich vom nassen Rasen nicht abhalten sich ihren Fans zu präsentieren. Nebenbei - auch der öffent-liche Nahverkehr hatte in dieser Woche gelernt. Der Rücktransport in die Quartiere funktionierte hervorragend.


Mit einem Doppelerfolg haben Phlipp Butz und Moritz Keßler in der AK ( Altersklasse ) 8 Jahre einen Doppelsieg bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften erturnt. Besonder wertvoll ist der Titel, da er in der jüngsten Wettkampfklasse des Pflicht 6 -Kämpfe B-Stufe erreicht wurde. Das ist die unterste Klasse des früheren " Kunstturnen ".

Beide konnten der Erfolg u.a. auch dadurch erringen, dass wöchentlich bis zu 4 Tage trainiert wird und eine Zusatzförderung in der Turn Talentschule Grünstadt wahr-genommen wird. Seit 2010 wurde für die Turnschule im männlichen Bereich kein RLP-Titel mehr erturnt.

In der Kürklasse KM 2 der 18 -jährigen verpasste Max Schmahl mit einem Sturz am Boden ( 1 Punkt Abzug )  des Siegertreppchen. Der dritte Platz lag 0,85 Punkte und der Zweite 1,2 Punkte vor ihm. 


Im männlichen Turnbereich fehlt seit Jahren ein Spannreck. So müssen
die Aktiven sich bemühen beim Training  das stationäre Reck nicht aus
dem Boden " zu reißen". So griffen die Aktiven sofort zu als ein
fast neuwertiges Spannreck für € 450,00 zu kaufen war. Spontan wurde
fast der gesamte Betrag aus der Elternschaft und von den älteren
Jugendlichen aufgebracht. Es fehlt noch ein bisschen.
Spenden ( auch € 20,00 zählen ) nimmt der Verein gern entgegen.
( Bitte aufs Konto einzahlen dann gibt es eine steuermindernde
Spendenbescheinigung )



4 Medaillen bei 5 Kürturnerinnen war das Ergebnis der Turnerinnen bei
den RHTB-Meisterschaften . Dana Korffmann - in der Kürklasse KM 3 AK
10/11 Jahre erreichte den Meistertitel mit guten Leistungen. In der
Klasse der 16 - 29 jährigen kämpfte Nadine Oehlhof bis zum letzten
Platz um den Titel mußte sich dann mit einem Abstand von nur 0,35 Pkt.
mit der Silbermedaille zufrieden geben. Melanie Kuhn erturnte im
gleichen Wettkampf die Bronzemedaille. Bei den 14-15 jährigen
schaffte Lea Pfeffer die Silbermedaille und Qualifikation. Pechvogel -
einmal mehr - Bea Schultheiß bei den 12-13 jährigen. Ein Abgang am
Balken warf sie vom 3. auf den 6. Platz zurück. Bei den
Pflichturnerinnen ließ Sophie Sesselmann ( AK 14/15 Jahre ) mit einem
unerwarteten 4. Platz aufhorchen und Vivien Korffmann ( AK 12-13 Jahre
) erreichte mit einem 8 Platz eine zufriedenstellende Wertung.
Die 4 Medaillengewinnerinnen vertreten Turnschule am 22./23. Juni bei
den RLP Meisterschaften.


Mit 2 Gold- und 1 Silbermedaille waren die Turner bei den
Rheinhessen-Meisterschaften recht erfolgreich. Max Schmal siegte in
der höchsten Kürklasse KM 2 der Altersklasse 18 Jahre + älter.
Moritz Keßler  ( Meister ) und   Philipp Butz ( Vizemeister ) standen
in der jüngsten Klasse ( AK 8 Jahre - Pflichtklasse -Meisterstufe ) auf dem Treppchen.
Alle 3 starten am 4. Mai bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften.
Gute Leistungen zeigten aber auch die übrigen Starter. Mathias John ( Kürklasse KM 14-15 Jahre )
verlor durch einen Sturz am Boden 1 Pkt. und fiel damit auf den 8. Platz zurück
 - so dicht lagen hier die Punkte bei einander.
Niklas Brüning - 8 Jahre alt-erreichte in der Pflichtklasse der AK 9
Jahre und älter von 13 Turnern einen 9. Rang. Wenn man bedenkt das er
im letzten Jahr noch auf dem Kinderturnfst turnte eine erhebliche
Steigerung. Ben Schultheiß bei den 10/11 jährigen erreichte Platz 8 (
von 15 ) und Paul Shunin mit einem fehlenden Gerät den 15. Platz.



Mit fast 60 Startern war Turnschule auch in diesem Jahr wieder mit einer großen Anzahl von Turnerinnen und Turnern Zwischen 6 und 19 Jahren am Start. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Turnerinnen in den Meisterschafts- und Cup-klassen Kür und Pflicht.
Wie in den letzten Jahren teilen sich die Vereinen TSV-Gau-Odernheim, Turnschule und die TSG Ober-Flörsheim die Titel und Qualifikationen. Die nächste Wettkampfebene ist am 20./ 21. April die Rheinhessen  Meisterschaft in Stadecken-Elsheim.
Medaillen-Übersicht weiblich: 
TSV Gau-Odernheim            6  Gold            9 Silber              4 Bronze
Turnschule                            5   Gold            3 Silber              4 Bronze
TSG Ober-Flörsheim           1   Gold            1 Silber               2 Bronze


Meisterschafts Turnerinnen qualifizieren sich

Mit guten Leistungen und 4 Meistertiteln zeigten sich die Turnerinnen der Kürklassen und der hohen Pflichtstufen für das Wettkampfjahr 2013 gut vorbereitet. So erreichten alle ihr Ziel, die "Quali" zu den Rheinhessen Meisterschften am 20./21. April in Stadecken-Elsheim. Die Ergebnisse:
Kürklasse -Meisterschaft Alterklasse 16-29 Jahre 1. Nadine Oehlhof*, 4. Melanie Kuhn* Alterklasse 14/15 Jahre 1. Lea Pfeffer*, 3. Annika von der Heydt* Alterklasse 12/13 Jahre 3. Bea Schultheiß* Alterklasse 10/11 Jahre 1. Dana Korffmann*
Pflicht-Stufe Gau Cup Alterklasse 16-17 Jahre 1. Laura Martin* Alterklasse 14/15 Jahre 2. Sophie Sesselmann*Alterklasse 12/13 Jahre 3. Vivien Korffmann*,4. Sophie Knierim,  5. Julia von der Heydt, 7. Taima Zor Korfmann
* qualifiziert

Nachwuchsturnerinnen der Meister- und Cupstufen müssen kämpfen

Für die Nachwuchsturnerinnen, denen seit Jahren eine solide Trainingsbasis wegen zu geringer Trainingsmöglichkeiten fehlen, wird es Jahr für Jahr schwerer an das Leistungsniveau der " Älteren " anzuknüpfen.
Hier erkennt man deutlich welchen Wert man in  der Stadt Alzey auf solide Leistungsarbeit legt.
Trotzdem gab es gute Leistungen.
Gau-Cup / Meisterschaften
Altersklasse 12/13 Jahre  3. Vivien Korffmann* 4. Sophie Knierim, 5. Julia von der Heydt, 7. Taima Zoe Korfmann  Alterklasse 9 Jahre + jünger 6. Platz Mena Ingebrandt. Der Jahrgang 10/11 Jahre ist mangels geeigneter Turnerinnen garnicht besetzt.
Einen  Lichtblick bieten die Pflichtturnerinnen im sog. Bereich" Spitzensport" hier gab es mangels Teilnahme anderer Vereine nur " Sieger ". Alterklasse 7 Jahre 1. Platz Ruth Knierim*, 2. Platz Emily-Rose Drahts*, 3. Platz Lilli Hardies*, 4,. Paltz  Michelle Drahts, 5. Platz Marie Seitz
* qualifiziert

Turnern fehlen Konkurrenten zur Meisterschaft

Als Wettkampf immer uninteressanter werden die Gau- Meisterschaften / Gau-Cup Wettbewerbe männlich. Mit nahezu 20 Wettkampfklassen und nur knapp 30 Startern turnen die meisten Aktiven gegen sich selbst. Durch die Hinzunahme der Turnfest-Buben sah in diesem Jahr das Bild zumindest zahlenmäßig etwas besser aus.
Das Leitungsniveau konnte sich sehen lassen und erstmalig qualifizierten sich 4 Wettkämpfer je Wettbewerb, also fast alle.
Die Ergebnisse:
Kür-Klasse Meisterschaft Alterklasse 18/19 Jahre 1. Maximlian Schmahl* Altersklasse 16/17 Jahre  2. Jonathan Nordhoff* Alterklasse 14/15 Jahre 1. Mathias John
Pflichtklasse GauCup Altersklasse 9 Jahre + jünger 2. Niklas Brüning* Altersklasse 10/11 Jahre 1. Ben Schultheiß*, 3. Paul Shunin*, 5. Niklas Lihl Alterklasse 16 Jahre + älter 1. Björn Korell*
Pflichtklasse "Spitzensport" Meisterschaft Altersklasse 8 Jahre 1. Moritz Keßler*, 2. Philipp Butz*
Turnfest Männlich ( Breitensport/ohne Qualifikationen ) Altersklasse 6 Jahre 1. Oscar Su Alterklasse 7 Jahre 1. Kevin Makrov, 3. Jonas Brüning, 5. Lars Stelzer Alterklasse 8 Jahre 1. Henry Kinzel, 2. Nico Tafel Altersklasse 9 Jahre 2. Noah-Gabriel Dirigo Altersklasse 12 Jahre 2. Erwin Makrov

Turnfestkinder und Jugendliche zeigen sich von ihrer besten Seite

Viele Treppchenplätze und gute Leistungen erzielten die Mädchen der
Turnfest-Trainingsgruppen beim Kinder-und JugendTurnfest am Sonntagnachmittag
in der Rundsporthalle. Man muß hier berücksichtigen das unsere Aktiven hier gegen die " besten " Turnerinnen der Vereine antreten müssen, die keine Aktiven zu Meisterschaften entsenden wollen oder können.
Die Ergebnisse:
Altersklasse 6 Jahre 1. Thea Knierim, 2. Maja Ingebrandt, 3. Isabell Wüst Altersklasse 7 Jahre 3. Emma Schott, 4. Victoria Weinheimer, 7. Sina Heßdörfer, Alterklasse 8 Jahre 9. Jule Walter Alterklasse 9 Jahre 3. Jana Metz Alterklasse 10 Jahre  1. Pauline Butz, 2. Tabea Knierim, Alterklasse 11 Jahre 2. Luisa Höfling-Conrady, 4. Janna Kötte, 5. Lea Heßdörfer,  6. Kira Mann, 7. Emely Simmonds, Altersklasse 12 Jahre 6. Elisabeth Häfner, 7. Sarah Orsagh, Alterklasse 16-17 Jahre 1. Sorana Mann




So schön kann Turnen sein

Eingeladen zur Besichtigung einer " MärchenSchule" waren die Zuschauer
der bis zum letzten Platz gefüllten Riedbachhalle am Samstag 2.2. in
Alzey-Weinheim.
Turnschule Weinheim  stellte seine 7. JahresSchau unter den Titel "...
einfach märchenhaft ...und die 2 Moderatorinnen Melanie Kuhn und Lea
Peffer zeigten was man sich darunter vorstellen kann.
Nicht mehr die Märchentante mit dem Märchenbuch sondern viele Klassen
unterschiedlichen Alters- und Leistungsvermögen die  Märchenfiguren
- wie man z.B. in Film und Fernsehen immer öfter kennt - erlernen.

So zeigten die Jüngsten in der Vorschulklasse der 3-5 jährigen ihre
Ausbildung zu Zwergen bergauf und bergab 

- und die Elfenklasse flatterte
mit kraftvollen Übungen in den Zweigen des großen Barren herum.
...Für die 7 Geißlein würde man eben dann eine "Zickenklasse " gründen
erklärte Lea dem begeisterten Pubklikum....

Die jungen Damen der Abschlußklasse. darunter fast nur Trainerinnen
und Kampfrichterinnen,bewiesen sich als "Prinzessinnen" auf dem schmalen
Balken über einer Schlucht wo ein wilder Drache sich daran versuchte
eine zu schnappen.

Unheimlich die Klasse der Vampiere die  nur " ein Bißchen " wollten aber die cleveren Menschenkinder nicht erwischen konnten.

Viel Arbeit hatte "Meister Gzepetto" der gleich 12 Pinnocchios
geschnitzt hatte die auf der Bodenfläche "herum" turnten.

Nicht begeistert war die mit dem Ball tanzende Prinzessin als
gleich 10 Frösche sich darum stritten die goldene Kugel  wieder
zurückzubringen. Am Ende bekam sie dann statt Prinz einen molligen
Drachen.

Beeindruckend war was dann noch die "  Eliteklassen " zeigten.
Neben synchron geturnter Zeitlupe an den Ringen als "Prinz von Persia


überzeugten sie mit einer Glanznummer als Wickingern am Männerbarren .

Kröneneder Abschluß waren dann die Geister der Leistungs-Turnerinnen. In einer Kombination aus Boden, Barren und Balken zeigten sie Flüge, Überschläge, Holmenwechsel und artistische Leckerbissen.

Als dann Drache Marie Krebs ( als Schnabbi aus dem Gerry Jansen
Theater ) alle Teilnehmer - Klein an der Hand von Groß zum Abschluß
auf die Aktionsfläche führte kannte der Applaus keine Grenzen mehr.


Neuer Absatz

Neuer Absatz

Neuer Absatz

Neuer Absatz

Top